Über

„Eine der profundesten China-Kennerinnen in Deutschland.“ (Weser-Kurier, 12.04.2019)

Biografie

Kampfsport! Als Schulkind wohl mein erster Kontakt mit Asien und doch habe ich so nachhaltig meine Leidenschaft entdeckt.

Madeleine Genzsch
Madeleine Genzsch

Die politischen und wirtschaftlichen Strukturen und Prozesse der Volksrepublik China sind einzigartig, fremdartig und gleichzeitig hoch spannend. Nach über zwanzig Aufenthalten in China bewege ich mich heute erfolgreich und kulturkonform, verstehe es meine Geschäftspartner zu begeistern und Synergien zu entwickeln. Dank meiner Kenntnisse um die chinesische Sprache, konnte ich mir einen reichen Erfahrungsschatz, sowie ein ausgezeichnetes Netzwerk aufbauen.

Als mündige Konsumentin und ehrbare Geschäftsfrau habe ich ein ausgeprägtes Interesse daran, die Fragen um die derzeitigen globalen Herausforderungen zu lösen. Ressourcenschwund, Klimawandel, Umweltverschmutzung, diese Themen bedürfen ein neues Denken der Industrienationen und verlangen nach innovativen Lösungen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der Volksrepublik China, insbesondere im Hinblick auf die ökologischen und sozialen Aspekte ihrer aktuellen Nachhaltigkeitstrategie. Als studierte Ökonomin und Doktorandin für politische Wissenschaft an der RWTH Aachen, erforsche ich beide Fokusthemen im Rahmen meiner Dissertation.

Mein Bedürfnis danach selber einen aktiven Beitrag am gesellschaftlichen Veränderungsprozess zu leisten, erfülle ich in meiner eigens gegründeten NGO (www.das-wandelwerk.de).

Diese Seite betreibe ich um meine Erfahrungen und mein Wissen aus beiden Bereichen zu kumulieren und einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Ich lade Sie ein China in einem überraschend, neuem Licht kennen zu lernen. Erfahren Sie, welche Entwicklungen möglich sind und wie rasch sich ein Land zum Innovations- und Technologieführer einer potenzialgeladenen Zukunftsbranche aufschwingt, wenn entsprechender Fokus darauf gesetzt wird.

Chinas Zukunft ist grün, innovativ und hoch effizient.

千里之行,始於足下。